Eigentlich wollte Tesla schon im Juli mit der Produktion in Brandenburg beginnen, doch Verzögerungen im Genehmigungsverfahren torpedierten den Zeitplan. Die jetzige Neuauflage der Erörterung geht auf Kritik der Umweltverbände Nabu, Grüne Liga, BUND und Naturfreunde zurück. Sie warfen Brandenburgs Umweltministerium vor, die Frist zur Bekanntmachung der Internet-Konsultation - mindestens eine Woche vorher - sei beim ersten Mal nicht eingehalten worden. Die Kommentare aus der jüngsten Erörterung werden laut Ministerium dennoch geprüft. Auf Anfrage verwies Tesla auf das bestehende Ziel, die ersten Serienautos noch vor Jahresende bauen zu können.
Die Umweltverbände werteten die Wiederholung zwar positiv, zeigten sich aber unzufrieden, weil keine neue öffentliche Auslegung des Antrags von Tesla für die Fabrik geplant sei. Sie kritisieren, dass darin Passagen mit Verweis auf Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse geschwärzt waren, nicht mehr aber bei der Online-Erörterung - das heißt, nach dem Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung. "Diese entschwärzten Passagen sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich", sagte der Landesgeschäftsführer der Grünen Liga, Michael Ganschow. Der Verein für Natur und Landschaft in Brandenburg verlangte, dass das Land den Bau der Batteriefabrik nicht genehmigt.
Zugleich spielt Tesla die Bedeutung des Produktionsbeginns herunter - auch für das zweite US-Werk im texanischen Austin, das ebenfalls fast fertig ist. "Wir sollten nicht davon ausgehen, bis Ende des Jahres Autos aus diesen Werken auszuliefern, selbst wenn wir sie bauen", sagte Finanzchef Zach Kirkhorn in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Zum einen müssten Regulierer die Modelle abnehmen, zum anderen wolle Tesla selbst erst die Fertigungslinien einfahren, damit die Qualität stimme.