Die Hoffnung von Herstellern, Verleihern und Händlern hängt bei Marcel Hutfilz an einer Wand. Zusammengeklappt, mit zwei Rädern. E-Scooter, also Tretroller mit Elektro-Antrieb, hat der Ladenbesitzer in Berlin schon vor Jahren mit steigender Nachfrage verkauft. Und das, obwohl es hierzulande noch gar keine Zulassung für die kleinen Flitzer auf Straßen und Radwegen gab.
Die Bundesregierung hat nun den Weg dafür frei gemacht. Am 15.Juni soll die entsprechende Verordnung in Kraft treten. Die Branche wittert das große Geschäft. Wird Deutschland jetzt E-Tretroller-Land?
Hutfilz geht von "massiven Wachstumsraten" im Handel aus. Es gebe noch nicht viele Mitbewerber, sagt der Händler von Elektromobilitätsfahrzeugen. "Wir kratzen noch an der Oberfläche. Das Potenzial der E-Mobilität wird sich in den nächsten zwei bis drei Jahren erst richtig entwickeln."
In seinem Geschäft "Scooterhelden Berlin" stehen auch E-Roller. Doch die kleineren Tretroller werden– da ist sich Hutfilz sicher– diese im Verkauf übertreffen. Warum es Kunden zum E-Tretroller zieht? "Weil alle Leute sich zurück in ihre Kindheit versetzen." Als man früher mit dem Tretroller unterwegs war.