Die Aussicht auf mögliche Kaufprämien und einen damit verbundenen Nachfrage-Schub hat die Stimmung in der deutschen Autobranche bisher nicht retten können. Zwar hellte sie sich ein Stück weit auf, wie das Ifo-Institut aktuell ermittelt hat, bleibt letztlich aber schlecht. Vor allem die aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen weiter sehr negativ. Auch die Erwartungen an die kommenden Monate bleiben trotz Verbesserung im Minus. "Im dunklen Keller steigt die Branche einige Treppenstufen hoch, sieht aber immer noch kein Licht", sagte der Leiter der Ifo-Befragungen, Klaus Wohlrabe. Auch Personalabbau wird wahrscheinlicher.
In Berlin berieten die Spitzen der schwarz-roten Koalition über ein milliardenschweres Konjunkturpaket, das sie der Corona-Krise entgegensetzen wollen. Kaufprämien für Autos gelten als besonders umstrittener Punkt. Die Hersteller und auch die sogenannten Autoländer Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen wollen Prämien auch für Verbrennungsmotoren, die SPD-Spitze lehnt das ab.
Auch insgesamt sind die Prämien allerdings umstritten. Die "Wirtschaftsweise" Monika Schnitzer hält sie für wenig wirksam. Die sogenannte Abwrackprämie in der Finanzkrise 2009 habe fünf Milliarden Euro gekostet, hinterher hätten Studien ergeben, dass sie teuer und ineffektiv gewesen sei, sagte Schnitzer dem Bayerischen Rundfunk. "Von dem Geld hat man vor allem ausländische Autos gekauft und es wurden Käufe vorgezogen. Der Nettoeffekt für die deutsche Automobilindustrie war also sehr gering."