Skoda hat 2016 in Deutschland 186.172 Autos verkauft, das waren 3,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Gesamtmarkt legte mit 4,5 Prozent allerdings noch stärker zu. Dennoch ist der Autobauer zufrieden: "Wir freuen uns über diese Bilanz vor allem deshalb, weil wir aufgrund des Markterfolgs unserer aktuellen Modellreihen den Auslauf des Roomster mehr als ausgleichen konnten", betont Frank Jürgens, Chef von Skoda Deutschland.
Besonders erfolgreich war für die Tschechen das Flottengeschäft, hier legten sie um mehr als zehn Prozent auf 52.265 Fahrzeuge zu. Im laufenden Jahr will Skoda mit neuen Modellen den Titel als Deutschlands erfolgreichste Importmarke zum neunten Mal in Folge verteidigen. Im Gesamtranking der Hersteller belegte die Marke den siebten Platz.
Große Hoffnungen setzt man bei Skoda auf das Kompakt-SUV Kodiaq, das im März auf den Markt kommt. Zudem wird der Bestseller der Marke überarbeitet, das Mittelklassemodell Octavia. Im vergangenen entfielen 38 Prozent aller Skoda-Neuzulassungen einer Marke auf den Octavia.
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