Genf. Sportwagen, Eleganz, Luxus –in Genf kamen bisher vor allem die schöngeistigen Autoliebhaber auf ihre Kosten. Auch diesmal werden die Hersteller in der kommenden Woche wieder versuchen, mit elegantem Design zu punkten. Die Franzosen von Renault etwa wollen ihrer Sportwagenmarke Alpine wieder Leben einhauchen und lüften dazu den Schleier über einer neuen Version des französischen Kult-Sportcoupés A110. Volkswagen kommt mit dem Nachfolger des CC, einer Art noblem Passat.
Diesmal dürfte die Eleganz aber vom harten Ringen um die künftige Ausrichtung der Branche in Europa überschattet werden. Denn die steht nicht nur wegen der geplanten Übernahme von Opel durch PSA Peugeot-Citroën am Scheideweg.
Den Oberklasseherstellern, vor allem aus Deutschland, geht es zwar nach wie vor blendend –Daimler, BMW und Audi fahren von kleineren Schlaglöchern abgesehen weiter satte Gewinne ein. Aber im Segment darunter knirscht es.