Der Chef des Zulieferers Schaeffler ist davon überzeugt, dass Diesel- und Benzinmotoren auch in den kommenden Jahrzehnten noch eine wichtige Rolle beim Antrieb von Autos spielen werden. "Eines ist klar: Ohne optimierte Verbrenner und ohne elektrische oder hybride Antriebe sind die 95-Gramm CO2-Flottenausstoß bis 2020 nur sehr schwer zu erreichen", sagte Klaus Rosenfeld im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Das Klima werde durch einen schnellen Umstieg auf Elektroautos keineswegs entlastet. "Die Art der Stromerzeugung ist mit entscheidend", betonte der Manager. "Und siehe da: Wenn Sie den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs von der Produktion über den Betrieb bis zur Entsorgung nehmen, kann der neueste Euro-6-Diesel beim heutigen Strommix in Deutschland durchaus mit dem Elektroauto mithalten."
Trotzdem geht Rosenfeld davon aus, dass der Marktanteil von Elektro- und Hybridautos in den kommenden Jahren deutlich steigen wird - vor allem aufgrund des politischen Drucks in China. "Wir glauben, dass im Jahr 2030 weltweit noch rund 30 Prozent aller Fahrzeuge allein mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Daneben erwarten wir einen Marktanteil von 30 Prozent für Elektroautos und von 40 Prozent für Hybridfahrzeuge."