Bei einem Elektroauto zählen für Autofahrer in Deutschland laut Umfragen vor allem die Reichweite und der Preis. Auch Ladedauer und Ladeinfrastruktur sind vielen wichtig, die Optik dagegen interessiert kaum jemandem, wie aus der repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Auto-Verkaufsplattform mobile.de hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Eine Civey-Umfrage im Auftrag des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) kam zu ähnlichen Ergebnissen.
Bei der Frage nach den wichtigsten Aspekten am E-Auto nannten in der mobile.de-Befragung rund 58 Prozent die Reichweite, 50 Prozent das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ladedauer und Ladeinfrastruktur kamen auf rund 43 beziehungsweise 41 Prozent. Rund 32 Prozent ist laut Umfrage zudem die Umweltbilanz des Autos wichtig, knapp 21 Prozent die Sicherheit. Optik zählt nur für gut vier Prozent.