Köln. Peugeot bringt den 308 GTi als stärksten Serienwagen der Firmengeschichte zu Preisen ab 34.950 Euro auf den Markt. Ein 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 200 kW/272 PS und beschleunigt den kompakten Sportler in sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Dabei verbraucht der 308 GTi, der bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt seine Publikumspremiere feiert, bestenfalls 6,0 Liter (CO2-Ausstoß: 139 g/km). Zum Vergleich: Die Preisliste für den Opel GTC OPC mit 280 PS beginnt bei 36.030 Euro, Ford verlangt für den Focus ST mit 250 PS mindestens 29.100 Euro.
Serienmäßig hat der französische Hersteller den Sportler um elf Millimeter tiefer gelegt. Ebenso wurde das Fahrwerk überarbeitet und der Wagen mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Ein Torsen-Ausgleichsgetriebe soll nach Angaben des Herstellers für eine bessere Traktion sorgen. Der Peugeot 308 GTi ist ab sofort bestellbar und wird im November ausgeliefert. (dpa/swi)