Zahlreiche Zulieferer, fast alle Autohersteller, Computerkonzerne wie Google und Apple, der Fahrdienstleister Uber - sie alle arbeiten am autonom fahrenden Auto. In der Branche steht fest, dass es sich um das "next big thing" handeln wird. Die Hersteller präsentieren in regelmäßigen Abständen bereits Prototypen, die in Deutschland auf der A9 oder in den USA ohne Hilfe eines Fahrers unterwegs sind. Es entsteht der Eindruck, als stünde die Einführung entsprechender Serienmodelle unmittelbar bevor. Doch der Weg ist noch weit.
Denn weitgehend gelöst ist für ein derart sicherheitskritisches Thema noch zu wenig, räumen die Entwickler der Hersteller unisono ein. Von der unklaren Rechtslage ganz zu schweigen. Deshalb nähert sich die Industrie den Kunden nur in ganz kleinen Schritten. Während die Testfahrer der Hersteller die Grenzen der Autonomie großzügig ausloten und bereits die höchsten Stufen simulieren, behalten Otto-Normal-Fahrer das Steuer weiter in der Hand.