Berlin. Lockt der Staat mit Subventionen, stellen selbst überzeugte Anhänger des freien Wettbewerbs ihre Bedenken häufig hinten an. Die Autobranchen - ob Lobby, Hersteller oder Betriebsräte - die Vertreter der Industrie jubelten fast einstimmig, als der Bund in der vorigen Woche nach monatelangen Verhandlungen die umstrittenen Kaufprämien von 4000 Euro für Elektro- und 3000 Euro für Hybridautos beschloss.
Nun sollen ab diesem Monat direkte Zuschüsse die Nachfrage endlich befeuern - getragen zur Hälfte vom Steuerzahler und von den E-Auto-Anbietern selbst. Aber: Noch sind nicht alle Unternehmen mit dabei.
Beim Autoverband VDA nimmt man den Deal mit Genugtuung zur Kenntnis. «Bei der Entwicklung zum Leitmarkt muss Deutschland noch aufholen. Deswegen sollten die Maßnahmen rasch umgesetzt werden», sagt VDA-Chef und Ex-Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann.