Stuttgart/Wolfsburg. Die Zellen von Batterien gelten als zentraler Schlüssel für den Durchbruch von Elektroautos, weil sie bislang die Reichweite begrenzen und die Fahrzeuge teuer machen. Trotzdem will Daimler - der bislang einzige auf diesem Feld tätige deutsche Hersteller - seine Kräfte in diesem Jahr aus der Produktion von Batteriezellen abziehen und die Produktion schließen. Das Arbeitnehmerlager sieht darin einen fatalen Fehler.
«Ohne eigene Zellfertigung gefährdet die deutsche Automobilindustrie mittelfristig ihre Innovationsführerschaft», sagte VW-Betriebsratsboss Bernd Osterloh am Dienstag und forderte «zeitnah eine Entscheidung der deutschen Hersteller und Zulieferer für eine Zellfabrik». Osterlohs Kollege beim Autohersteller Daimler, Michael Brecht, hatte zuvor im «Handelsblatt» (Dienstag) ebenso wie seinPendant bei BMWeine konzertierte Aktion gefordert. Gestützt werden sie von der Politik. «Ein Premiumstandort, der auch ein Premiumstandort bleiben will, braucht eine eigenständige Batterie- und Zellproduktion», sagte Matthias Machnig (SPD), Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, dem «Handelsblatt».