Auch innen soll es eine sportlichere Atmosphäre geben, die auf neuen Grafiken für die digitalen Instrumente, einem anderen Lenkrad und vor allem auf Sitzen mit mehr Seitenhalt fußt, so Honda weiter.
Neuer Civic Type R kommt nur als Verbrenner
Während der neue Honda Civic in den Normalversionen nur als Hybrid zu kaufen ist, bringen die Japaner den sportlichen Type R nur mit Verbrennungsmotor auf den Markt.
Zwar machen die Japaner bereits viele Worte über das modifizierte Fahrwerk für noch mehr Stabilität und Traktion, sagen zum Motor und den Fahrleistungen aber noch nicht viel. Allerdings haben sie bereits bestätigt, dass sie für den neuen Type R den Vierzylinder-Turbo des Vorgängers noch einmal optimiert und damit bewusst auf die E-Hybrid-Technik des Standardmodells verzichtet haben.
Nur mit Sprit betrieben, leistet dieser 2,0-Liter-Motor bislang 235 kW/320 PS und beschleunigt den Konkurrenten von Modellen wie VW Golf R und Ford Focus RS in 5,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 und ermöglicht maximal 272 km/h. Diese Werte dürfte der Neue ganz sicher übertreffen. Nicht umsonst hat er daheim auf der Rennstrecke in Suzuka nach Werkseingaben bereits einen neuen Rekord für Fronttriebler aufgestellt und so auch seinen Vorgänger deklassiert. (dpa/gem)
Aus dem Datencenter:
Entwicklung der normalen Hybride in Deutschland Januar 2020 bis Juni 2022
Folgen Sie uns jetzt bei Instagram!
Hier dem neuen Account der Automobilwoche folgen und liken!