Die neue Marke des VW-Konzerns, unter der die Mobilitätsdienstleistungen zusammengefasst werden sollen, heißt offenbar "Moia". Das berichtet das "Gründerszene"-Magazin "NGIN Mobility". VW kommentierte den Bericht nicht. Das Wort "Moia" hat sich VW aber bereits im September 2016 schützen lassen. Dass VW eine 13. Marke aufbauen wird, unter der neue Geschäftsfelder wie Carsharing gebündelt werden sollen, ist schon seit September bekannt. Am 5. Dezember soll sie in London auf der Internetkonferenz "TechCrunch Disrupt" vorgestellt werden.
Angesichts der neuen Trends zum Carsharing und zur intelligenten Verbindung verschiedener Verkehrsmittel wollen immer mehr Autobauer zu Mobilitätsdienstleistern werden. Der VW-Konzern hat im Mai 300 Millionen Dollar in den Fahrdienstvermittler Gett, einen Konkurrenten von Uber, investiert. Die Dienstleistungen sollen ein weiteres Standbein des Unternehmens werden. Unter anderem werden Carsharing, die Vermittlung von Fahrdiensten sowie autonom fahrende Shuttle-Autos dazu gehören.