Nachdem Chevrolet für die achte Auflage der Corvette erstmals von einer Front- auf eine Mittelmotorbauweise umgestellt hat, kündigt der US-Hersteller jetzt auch für das Cabrio einen Technologiewechsel an: Statt eines klassischen Stoffverdecks bekommt der Zweisitzer zum ersten Mal in mehr als 60 Jahren ein faltbares Hardtop, teilte Chevrolet mit.
Während das Coupé zum Jahresende in Produktion geht, soll das Cabrio-Modell im ersten Quartal 2020 starten. Wann diese beiden Versionen in den Export gehen, wurde noch nicht mitgeteilt.
Das neue Verdeck soll vor allem die Akustik im Innenraum und die Sicherheit verbessern, argumentieren die Amerikaner und versprechen zudem eine elegantere Dachlinie. Es besteht aus zwei Teilen und soll von Elektromotoren binnen 16 Sekunden im Heck abgelegt werden. Das funktioniert laut Chevrolet bis zu einem Tempo von etwa 50 km/h.
Unter der Karosserie ändert sich dabei nichts: Auch das Corvette Cabrio fährt mit einem 6,2 Liter großen V8-Motor, der als einziger im Segment ohne Lader auskommt. Dieser leistet 369 kW/495 PS und stellt maximal 637 Nm Drehmoment bereit. Das macht die neue Corvette zur stärksten Basis-Version unter den bislang acht Generationen. (dpa/tmn/os)
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