Berlin. Die chinesische Automarke Lynk & Co hat ihr erstes Modell in Berlin vorgestellt. Beim Namen zeigen sich die Newcomer nochwenig kreativ. Das Auto trägt die schlichte Bezeichnung "01". Mit ihm bekommen die Kunden allerdings dem Hersteller zufolge nicht nur ein Auto, sondern jede Menge kreativer Ideen. Unter anderem bietet es die nötigen Vorraussetzungen dafür, dass der Besitzer es unkompliziert mit anderen Nutzern teilen kann. Doch andere Hersteller haben ähnliche Konzepte im Angebot.
"Der '01' wird einem urbanen Publikum, das an eine kollektive Nutzung von Konsumgütern gewohnt ist, sämtliche Vorteile bringen", kündigt der Geely- und frühere Volvo-Manager Alain Visser an. Visser ist einer der Top-Referenten beim zehnten Automobilwoche Kongress am 16. und 17. November in Berlin. Er will mit seiner neuen Marke nicht weniger, als das klassische System der Autoindustrie auf den Kopf zu stellen. Die entscheidenden Punkte: eine wirkliche Verzahnung von Autobauen und -teilen sowie ein ganz anderer Vertrieb.