Stuttgart. Die Mercedes S-Klasse macht den nächsten Schritt zum autonomen Fahren. Wenn im Sommer die überarbeitete Version der Limousine in den Handel kommt, soll sie auf der Autobahn noch leichter die Spur wechseln und noch komfortabler das voreingestellte Tempo einhalten, teilte der Hersteller mit.
Dabei setzen die Ingenieure auf die Hardware aus der frisch eingeführten E-Klasse und kombinieren diese mit neuer Software und besseren digitalen Karten. So orientiert sich der Abstandsregeltempomat nicht nur am vorausfahrenden Verkehr, sondern bremst auch vor scharfen Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren auf ein geringeres Tempo ab.
Wer dieses System nutzt, braucht die Pedale nach Angaben der Entwickler kaum mehr. "Nur an Stoppkreuzungen oder roten Ampeln muss man noch selber bremsen, oder in Notfällen natürlich", sagte Andreas Wedel aus dem Projektteam. Angst vor Geschwindigkeitsübertretungen muss man dabei nicht haben, so Wedel: Alle Tempolimits werden erkannt und automatisch eingehalten.