Stuttgart/Traverse City. Das Wirtschaftswunder hat den Deutschen in den frühen 60ern die Taschen wieder gefüllt, die Zahl der Millionäre steigt, und Luxus ist keine Schande mehr. Wer viel Geld hat, macht Urlaub in St. Tropez oder Monaco. Und für die kleinen Fluchten aus dem Alltag baut Mercedes ab 1961 für damals ziemlich stolze 25.500 Mark aufwärts ein großes Cabrio.
Die offenen Varianten der Modellreihe W 111 gelten als das vornehmste, was die deutsche Autoindustrie diesseits des 600ers in jener Zeit auf die Räder stellt.
Heute heißen die Luxusziele Dubai oder Hong Kong, die vornehmsten Cabrios der Welt kommen aus England. In diesem Sommer will Mercedes die Lufthoheit im Oberhaus zurückerobern - mit einer offenen S-Klasse.
Die Schwaben schließen damit eine große Lücke. Denn obwohl der W 111 in den Typen 220 SE, 250 SE, 300 SE (W 112), 280 SE und als spätes Spitzenmodell 280 SE 3.5 mit V8-Motor stolze zehn Jahre lang gebaut wurde, hat es seit dem Produktionsende 1971 bislang keinen Nachfolger gegeben.