Las Vegas. Die neue Generation der Mercedes E-Klasse startet 2016. Zunächst wird im April die Limousine in den Verkauf gehen, im Herbst dann auch der Kombi. Das bestätigte Chefingenieur Michael Kalz bei Testfahrten in Nevada. 70 Kilo leichter als früher, bekommt die E-Klasse zugunsten der Beinfreiheit im Fond fünf Zentimeter mehr Radstand. Zugleich werden aber für die Proportionen die Überhänge gekürzt, so dass sich am Format kaum etwas ändert. Preise für das neue Modell will Mercedes noch nicht nennen. Mit allen Extras dürfte man aber fast auf das Niveau der S-Klasse kommen. Das Basismodell dagegen soll sich laut Kalz am Vorgänger orientieren.
Los geht es mit einem neuen Zweiliter-Diesel, der im E 220 d auf 140 kW/190 PS kommt, sowie einem ebenfalls zwei Liter großen Benziner mit 135 kW/184 PS für den E 200. Später folgen weitere Vier- und Sechszylinder, zwei AMG-Modelle, eine Erdgas-Variante sowie Plug-In-Hybriden mit Diesel und Benzin, so Kalz weiter. Für die sparsamste E-Klasse gibt er dabei ein CO2-Ziel von etwa 100 g/km aus. Das entspricht knapp vier Litern Diesel auf 100 Kilometer.