Im Januar sind in Deutschland 10,5 Prozent mehr Neuwagen verkauft worden. Einer Studie zufolge ist dieser Anstieg mit hohen Rabatten erkauft worden. Erstens habe es viele offen beworbene Sonderaktionen und Internetrabatten gegeben, zweitens seien wieder verstärkt Eigenzulassungen eingesetzt worden, erklärte dasCAR-Institut.
Nach Zahlen des Marktbeobachters Dataforce gingen von den 241.399 im Januar neu zugelassenen Fahrzeugen 26.133 auf den Fahzeugbau und 56.390 auf den Autohandel. Das entspricht einer Eigenzulassungsquote von 34,2 Prozent. Das sind zwar 0,9 Prozentpunkte weniger als im Vorjahresmonat, der hatte allerdings auch auf extrem hohem Niveau gelegen. Zum Dezember und zum Jahresdurchschnitt 2016 ergibt sich eine deutliche Steigerung.
Eigenzulassungen werden häufig mit starken Preisnachlässen als Tageszulassungen in den Markt gedrückt. Untersuchungen zufolge gibt es aktuell zum Beispiel das Auslaufmodell Opel Insignia mit einem Nachlass von 37,2 Prozent, den Seat Leon mit 36,3 Prozent und für den Renault Twingo müssen Kunden 34,8 Prozent weniger bezahlen.