Im Los Angeles Convention Center wird auch in diesem November einiges geboten: Allein mehr als 60 Neuvorstellungen zeigen die Autobauer während der Pressetage vom 26. bis 29. November, bevor die Messe für das breite Publikum geöffnet wird.
Darunter ist der viertürige Prototyp des Audi e-tron GT concept. Die Sportwagen-Studie wird im Rahmen der Presse- und Konferenztage dem internationalen Medien- und Fachpublikum vorgestellt.
BMW hat bereits im September drei Weltpremieren und ein Konzeptfahrzeug für Los Angeles angekündigt. Auch Porsche und Volkswagen haben Debüts avisiert. Stark vertreten sein werden mit Tesla, Byton und Rivian auch die Elektrofahrzeug-Hersteller.
Kalifornien ist laut einer J.D. Power-Studie der wichtigste Markt für umweltfreundliche und Luxus-Fahrzeuge in den USA. Die hier ansässige Tech-Konferenz und -Messe AutoMobility LA dient Herstellern als eine der größten Plattformen, um neue Produkte zu zeigen, Kooperationen anzustoßen und ihre Visionen zur Zukunft der Mobilität darzulegen.
Unter den mehr als 60 angekündigten Debüts sind etwa die Hälfte Weltpremieren. Hyundai ist dabei ebenso am Start wie Jeep mit einem neuen Pick-up. Kia zeigt gleich mehrere Weltneuheiten, darunter ein noch geheimes Volumenmodell. Mitsubishi präsentiert ein neues Konzeptfahrzeug.
In diesem Jahr fallen 57 Prozent der Neuvorstellungen in die verschiedenen Segmente der Luxus-Klasse. Dazu gehören der S60, die aktuelle Luxus-Limousine von Volvo sowie der V60 Cross Country Kombi. Volvos CEO Martin Lundstedt wird bei der AutoMobility LA die innovative Mobilitäts-Strategie des Konzerns erläutern.
Der Polaris Slingshot, eine Mischung aus Motorrad und offenem Sportwagen auf drei Rädern, wird mit einer breiten Palette seiner 2019er Modelle debütieren, dem S, SL, SLR und dem neuen GT.
"Hier in Los Angeles dreht sich das ganze Jahr alles um das Auto: vom Design und Verkauf, über das Tuning und Customizing bis hin zum Fahren", sagte Terri Toennies, geschäftsführende Vizepräsidentin und General Manager von LA Auto Show und AutoMobility LA. "Diese Stadt ist für seine Auto-Kultur und seine Auto-Leidenschaft bekannt. Deswegen sind die AutoMobility LA und die LA Auto Show der beste Ort, um Premieren zu zeigen, Influencer zu treffen und ein Massenpublikum zu begeistern."
Die AutoMobility LA wurde bereits 1907 gegründet. Heute will sie sich als Marktplatz "der neuen Autoindustrie" präsentieren, in deren Mittelpunkt die Zukunft der Mobilität steht.
Lesen Sie auch: