Der Zulieferer hatte im vergangenen Jahr ein eigenes Vorstandsressort für Elektromobilität geschaffen. Bislang macht der Geschäftsbereich E-Mobility aber nur einen verschwindend kleinen Umsatzanteil aus. Zum Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro von Januar bis September 2018 trug der Bereich lediglich 13,5 Millionen Euro bei. "Unser Produktmix wird sich in den kommenden Jahren erkennbar in Richtung Elektromobilität verändern", sagte Wolf.
Im vergangenen Jahr musste ElringKlinger seine Gewinnprognosen unter anderem wegen hoher Rohstoffpreise aber auch wegen der Zölle in den USA zurücknehmen. Der Aktienkurs sackte soweit ab wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Für 2019 will Wolf erst Ende März einen Ausblick geben.
"Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es schon einmal so viele geopolitische oder makroökonomische Unwägbarkeiten wie derzeit gab" sagte er. "Wir sprechen da beispielsweise über Zölle in den USA, den Brexit oder die Marktschwäche in China. Durch Einflussfaktoren wie diese ist vieles schwierig vorherzusagen." (dpa/swi)
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