Lexus zieht den RX in die Länge: Ab sofort bieten die Japaner den Geländewagen auch als RXL mit gestreckter Karosserie an.
Ohne den Radstand zu ändern, haben sie den Überhang am Heck um elf Zentimeter gestreckt. So wächst das Auto außen auf fünf Meter und innen entsteht Platz für eine dritte Sitzreihe.
Die Preise beginnen laut Lexus bei 67.000 Euro und liegen damit rund 8.000 Euro über dem Standard-Modell.
Angesichts der besseren Ausstattung schrumpft der Aufpreis allerdings in den gehobenen Varianten auf etwa 3500 Euro.
Dafür gibt es neben den elektrisch ausklappbaren Einzelsitzen und einer separaten Klimaanlage in der dritten Reihe eine neue Bank für die Mitte.
Asymmetrisch geteilt, lässt sie sich um rund 15 Zentimeter verschieben und bietet eine individuelle Neigungsverstellung für die Lehne.
Der Kofferraum wächst durch das neue Format auf maximal 1656 Liter, schrumpft aber um 176 Liter, wenn alle Plätze besetzt sind.