Augsburg. Der Roboterhersteller Kuka profitiert weiterhin von einer sehr guten Auftragslage. Im ersten Quartal des Jahres 2017 stieg der Auftragseingang auf 967 Millionen Euro, das waren fast 30 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
Es sei insgesamt der zweithöchste Quartalswert, den die Kuka AG jemals beim Auftragseingang verzeichnet habe, berichtete das Augsburger Unternehmen am Donnerstag. Damit konnte Kuka nahtlos an die gute Auftragslage 2016 anschließen, als ein Rekord-Auftragseingang von 3,4 Milliarden Euro verbucht wurde.
In den ersten drei Monaten 2017 stieg der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um rund ein Viertel auf 791 Millionen Euro. Das Ergebnis entwickelte sich entsprechend von 20,9 auf 26,6 Millionen Euro.