Continental-Chef Elmar Degenhart hat davor gewarnt, ausschließlich auf batteriebetriebene E-Autos zu setzen. Das sei ein hohes Risiko, betonte er am Freitag auf der Hauptversammlung des Automobilzulieferers und Reifenherstellers. Für kleinere und leichte Fahrzeuge sei der batterieelektrische Antrieb "wahrscheinlich" die beste Wahl - vor allem beim Einsatz in der Stadt. Bei größeren und schweren Fahrzeugen auf der Langstrecke komme die Brennstoffzelle ins Spiel.
Kürzlich hatte VW-Konzernchef Herbert Diess gesagt, der Batterieantrieb sei auf absehbare Zeit die beste und effizienteste Möglichkeit, den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr zu senken. Der VDA hat dem E-Auto auf sein Drängen hin Priorität eingeräumt. Allerdings haben mehrere Politiker und Manager, unter anderem Verkehrsminister Andreas Scheuer, die Branche vor einer einseitigen Festlegung auf E-Autos gewarnt. Diess richtet den VW-Konzern konsequent auf Elektromobilität aus. Wenn sich diese nicht so schnell durchsetzen wie von ihm erwartet, hat das Unternehmen ein großes Problem.