Die Oldtimer-Branche kämpft mit einem schwindenden Interesse ihrer Kundschaft. Im vergangenen Jahr sei die sogenannte Kernzielgruppe von Oldtimer-Besitzern und Interessierten erstmals um fast sieben Prozent auf rund 4,1 Millionen Menschen zurückgegangen, hieß es in einem am Mittwoch in Essen vorgelegten repräsentativen Allensbach-Umfrage im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie und des Fachverlags VF Verlagsgesellschaft. Im Jahr 2015 hatte der Wert bei der alle zwei Jahre durchgeführten Untersuchung noch bei 4,4 Millionen Interessenten gelegen.
"Das Oldtimer-Hobby hat ein Nachwuchsproblem", heißt es in der Untersuchung, die anlässlich des bevorstehenden Starts der Essen Motor Show (1.12. bis 9.12.) vorgestellt wurde. Zu der Auto-Messe werden mehrere hunderttausend Besucher erwartet, darunter neben Oldtimer-Freunden auch Tuner, Sportwagenfans und Motorsportler.