Ein Sportwagen von Aston Martin rauscht an einem Mercedes vorbei - nur um seinerseits von einem Hyundai abgehängt zu werden.
In einem Straßenrennen wäre diese Szene mehr als überraschend - im Rennen um das Vertrauen der Deutschen geht unter den Autoherstellern Hyundai aktuell souverän vor Aston Martin und Mercedes ins Ziel.
Das ist ein Ergebnis der Studie "Höchstes Vertrauen", die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat.
Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür die öffentliche Meinung in Bezug auf Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität zu 6.499 Marken aus 225 Branchen und Produktkategorien ermittelt.
Im Bereich Motorräder und Mopeds leidet Harley Davidson zurzeit zwar darunter, dass seine Kernkundschaft schrumpft - aber dem Vertrauen in die Zweiräder der US-Kultmarke tut das keinen Abbruch. Sie erringt den ersten Platz der Branche vor Kawasaki, dem italienischen Nischen-Anbieter Aprilia und Yamaha.
Wenn sie einen fahrbaren Untersatz hingegen nicht kaufen, sondern mieten wollen, bringen die Deutschen Europcar das meiste Vertrauen entgegen. Dichtauf folgen unter den Autovermietern die bekannten Namen Sixt, Hertz, Budget und Avis, die sich ebenfalls für das Siegel qualifizierten.
Über die Studie:
Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden. 168 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 wurden schließlich an die Big-Data-Spezialisten Beck et al. Services übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert.
Mithilfe neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den Themenfeldern Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. (ree)
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