Ab 2018 könnten die Kfz-Steuern für Neuwagen in Deutschland steigen. Dann nämlich sollen die EU-Vorgaben für realistischere Abgastests greifen und die auf diese Weise ermittelten Kohlendioxid-Emissionen bei der Berechnung der Kfz-Steuer einfließen. Dies kann nach Darstellung des Bundesfinanzministeriums für einige ab dann neu zugelassene Pkw zu Mehrbelastungen führen, aber möglicherweise auch zu geringeren Abgaben.
Ein Ministeriumssprecher wies am Mittwoch in Berlin Kritik zurück, es handele sich um Steuererhöhungen. Diese schließt die CDU für die Zeit nach 2017 grundsätzlich aus. Ziel seien nicht Steuermehreinnahmen und höhere Belastungen, sondern realistischere Abgastests, sagte der Sprecher. Die finanziellen Auswirkungen bei der Kfz-Steuer könnten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden, da die künftigen Testergebnisse noch unklar seien.