Bundesumweltministerin Barbara Hendricks macht Druck auf die Autobranche - wegen überraschend hoher Stickoxid-Werte auch bei modernen Diesel-Autos. Die Anbieter sollten ihre betroffenen Pkw auf eigene Kosten nachrüsten und die Emissionen um mindestens die Hälfte senken, fordert die SPD-Politikerin: "Die Lösungen müssen von den Herstellern kommen."
Daten des Umweltbundesamts (UBA) zeigen, dass auch neue Euro-6-Diesel auf der Straße im Schnitt sechs Mal so viel gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen wie erlaubt. Allerdings gelten die Grenzwerte der Euro-Abgasnormen bisher nur für Labortests.
Der Stickoxid-Ausstoß der deutschen Diesel-Flotte ist demnach um rund ein Drittel höher als bislang offiziell angenommen. In vielen Städten überschreitet die daraus entstehende Luftverschmutzung regelmäßig die erlaubten Werte. Deswegen laufen auch mehrere EU-Verfahren gegen Deutschland. Der Verkehr ist natürlich nicht die einzige Quelle des Schadstoffs, aber in Städten die wichtigste.