Straßburg. Vor allem den Abgeordneten der Grünen und Sozialdemokraten ging der Kommissionsvorschlag nicht weit genug. Doch am Ende reichte es nicht für eine Ablehnung. Bei der Abstimmung am Mittwoch im Straßburger Europaparlament entschieden sich 317 Parlamentarier gegen den Entwurf, 323 Abgeordnete stimmten dafür.
Nach langem Streit gibt es in der EU damit einen neuen Rahmen für realistischere Abgastests für Dieselfahrzeuge von September 2017 an. Grundlage für die Typzulassungen sind dann nicht mehr nur Tests auf dem Prüfstand. Die Autos müssen sich auch im Straßenverkehr als sauber erweisen. Untersuchungen verschiedener Modelle hatten hierbei teils dramatische Abweichungen ergeben. So hat etwa die Deutsche Umwelthilfe am Dienstag beim Kraftfahrtbundesamt den Entzug der Typzulassung eines C-Klasse-Dieselmodells von Mercedes wegen zu hohen Schadstoffausstoßes im Alltagsbetrieb beantragt.