Geringere Kosten und die Bündelung der Produktion im Stammwerk Wolfsburg sollen dazu beitragen, dass der neue Golf als wichtigstes Modell des VW-Konzerns hinreichend Gewinn abliefert. "Der Golf gehört zum Kern dieser Marke. Wir gehen davon aus, dass er profitabel bleibt", sagte Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter am Donnerstag. Zur Vorstellung des Golf 8 wollte er am VW-Hauptsitz noch keine konkrete Ertragsspanne nennen. Der Manager betonte aber, dass die Voraussetzungen für ein profitables Golf-Geschäft gut seien.
"Wir haben die Produktion am Standort Wolfsburg gebündelt. Damit heben wir natürlich Synergien", sagte Brandstätter. Bisher wurden Golf-Varianten auch im sächsischen Zwickau und im mexikanischen Puebla hergestellt. "Zwickau haben wir freigespielt, um dort dann E-Fahrzeuge zu bauen", erklärte der Markenchef zum Umbau des Werks, in dem ab November das Elektromodell ID.3 gefertigt wird. Danach wird der Golf nur noch in Wolfsburg und im chinesischen Foshan gebaut.