Die Corona-Krise hat dem französischen Reifenhersteller Michelin einen herben Umsatz- und Gewinnrückgang eingebrockt. Allerdings verdiente das Unternehmen im laufenden Geschäft besser als gedacht. Für das laufende Jahr rechnet das Management wieder mit besseren Geschäften, wie Michelin mitteilte. Das Niveau aus dem Jahr vor der Pandemie dürfte aber auch 2021 außer Reichweite bleiben.
Im abgelaufenen Jahr sackte Michelins Umsatz um 15 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro ab. Der operative Gewinn der Segmente brach um fast 38 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro ein, übertraf aber die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Unter dem Strich blieb mit 625 Millionen Euro nur gut ein Drittel so viel Gewinn übrig wie im Jahr 2019.
Die Michelin-Aktie lag wie der europäische Branchenindex der Automobilhersteller und -zulieferer am Dienstag etwas im Plus. In Paris gewann das Papier des Conti-Konkurrenten am Vormittag 0,5 Prozent auf 118,25 Euro. Der Kurs war bereits seit Anfang November stark angestiegen, damals war eine Aktie noch um die 90 Euro wert. Die Zahlen des zweiten Halbjahres seien stark ausgefallen, die neue Prognose dagegen gewohnt zurückhaltend, schrieb Jefferies-Analyst Sascha Gommel.