Was für ein Sprung. Renault steigert sich im ersten Quartal des Jahres um 27,4 Prozent gegenüber des Vorjahreszeitraums. Konkret haben die Franzosen fast 11.000 Autos mehr verkaut als zwischen Januar und März 2016. Insgesamt warten es rund 51.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeug.
Der Marktanteil wuchs damit um 0,91 Prozentpunkte auf 5,62 Prozent (erstes Quartal 2016: 4,71 Prozent). Damit erzielte Renault den höchsten Marktanteilszuwachs aller Hersteller und erreichte den besten Marktanteil in einem ersten Quartal seit 2003. Im März lag der Marktanteil bei 5,99 Prozent - der beste März-Marktanteil seit 2003.
"Renault hat sein Wachstum auf dem deutschen Markt beschleunigt. Wir haben zusammen mit unseren Händlern kräftig Tempo gemacht und sind viermal so stark gewachsen wie der Markt. Unsere junge Modellpalette kommt hervorragend an. Der gute Jahresauftakt stimmt uns zuversichtlich, im Gesamtjahr unsere Position weiter zu verbessern", so Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG.
Meistverkauftes Renault Modell war der Clio mit 5.904 Einheiten vor dem Captur (5.646) und dem Mégane (5.604). Im Bereich Elektrofahrzeuge fährt Renault unverändert auf der Pole Position. Per Ende März verkaufte Renault mit 1.201 Einheiten doppelt so viele ZOE wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (601 Einheiten; plus 99,8 Prozent). Der ZOE bleibt das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands.
In den kommenden Monaten setzt die Renault Gruppe ihre Modelloffensive fort. Im Sommer feiern der aufgefrischte SUV Captur und der neu entwickelte SUV Koleos ihre Verkaufspremieren. Zudem wird der Alaskan eingeführt, Renaults erster Pick-up.
Mit dem Logan MCV Stepway erweitert Dacia die erfolgreiche Stepway-Familie. Zum Jahresende feiert Alpine sein Comeback mit der neuen A110. Bei den Elektrofahrzeugen bringt Renault den City-Lieferwagen Kangoo Z.E. mit 50 Prozent mehr Reichweite und zum Jahresende den neuen Elektrotransporter Master Z.E.. (ree)
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