Mexiko-Stadt/ Buenos Aires. Ford und Fiat Chrysler investieren in neue Standorte in Mexiko und Argentinien. Der US-Autobauer Ford baut im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosí im Zentrum des Landes ein neues Werk für Kompaktwagen. Ford investiert dafür 1,6 Milliarden US-Dollar (1,4 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Dienstag ankündigte.
Die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen. Bis 2020 will Ford in dem Werk 2800 direkte Arbeitsplätze schaffen. Es ist das erste neue Pkw-Werk von Ford in Nordamerika seit dem bau des mexikanischen Werkes in Hermosillo im Jahr 1986.
Nach den USA, China und Deutschland ist Mexiko für Ford der viertgrößte Produktionsstandort weltweit. Das Unternehmen baut dort Autos für die Märkte USA, Kanada, Lateinamerika und Asien.