Köln. Ford verlangt für das fünftürige Einstiegsmodell des überarbeiteten Focus mindestens 16.450 Euro. Wie der Hersteller mitteilt, kostet der Kompakte als viertürige Limousine ab 17.060 Euro. Für die Kombiversion Focus Turnier werden ab 17.360 Euro fällig. Als Basismotorisierung dient jeweils ein 1,6 Liter großer und 63 kW/85 PS starker Benziner.
Markanteste Designänderung ist der große und bereits vom Fiesta her bekannte Kühlergrill. Das Cockpit wird durch einen Touchscreen übersichtlicher, der zahlreiche Knöpfe und Schalter ersetzt. Außerdem sind für den Focus neue Assistenzsysteme wie ein weiterentwickelter Einparkpilot und eine Notbremsautomatik erhältlich, die künftig bis 50 km/h funktioniert. Kunden haben die Wahl zwischen den vier Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Business und Titanium.
Die Antriebspalette umfasst neben dem Basisbenziner zwei weitere Ottomotoren mit drei und vier Zylindern, die in vier Stufen eine Leistungsspanne von 74 kW/100 PSbis 134 kW/182 PSabdecken. Die drei Diesel kommen auf 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS. Für mindestens 22.810 Euro bietet Ford eine 86 kW/117 PSstarke Autogas-Version (LPG) an. Je nach Antriebs- und Karosserievariante liegt der Normverbrauch den Herstellerangaben nach zwischen 3,4 und 6 Litern (CO2-Ausstoß:88 bis 169 g/km). (dpa/gem)