Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler (FCA) sieht sich beim teuren Umbau der schwächelnden Luxusmarke Maserati auf einem guten Weg. In den vergangenen 18 Monaten habe man bei Maserati einen Neuaufbau vollzogen, sagte Fiat-Chrysler-Chef Mike Manley am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im italienischen Modena. "Kein Teil von Maserati ist dabei nicht angefasst worden", sagte Manley. Mit dem Investitionsprogramm in neue Modelle und neue Technik wie E-Antriebe und Assistenzsysteme wolle der Konzern sicherstellen, dass die Marke auch in der Zukunft noch eine Relevanz besitze.
Maserati hat wie auch der britische Luxusautohersteller Aston Martin Probleme, gegen die Konkurrenz aus den VW-Töchtern Porsche und Lamborghini sowie den Luxusplatzhirsch Ferrari zu bestehen. Die Marke ist jedoch für Fiat Chrysler wie auch künftig für den mit PSA geplanten Fusionskonzern Stellantis eine Prestigemarke am oberen Ende der Modellpalette. Daher hat FCA viel Geld in die Modernisierung von Maserati gesteckt. Von den für 2019 bis 2021 angekündigten Investitionen des Konzerns in Italien waren mindestens 1,6 Milliarden für die Nobelmarke vorgesehen.