Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes, auf die sich die Bundesregierung in ihrer Antwort beruft, wurden von Juli bis Dezember 2020 hierzulande 543.810 SUVs zugelassen, darunter 126.341 Dieselfahrzeuge (knapp 23 Prozent). Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 1,707 056 Millionen Pkw neu zugelassen - davon waren 69 Prozent Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Knapp 8,8 Prozent hatten einen Elektroantrieb, etwa genauso viele waren Plug-in-Hybride.
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar kritisiert die aus seiner Sicht zu hohe SUV-Quote. Der Anteil der Stadt-Geländewagen (SUVs) unter den Plug-in-Hybriden liegt der Statistik zufolge bei 40 Prozent.Unter den Elektroautos waren 20 Prozent SUVs. "Diese Fahrzeuge blockieren die Verkehrswende", sagte Gelbhaar der dpa. Sie dürften deshalb nicht über eine Kaufprämie gefördert werden, forderte der Grünen-Politiker.