Mögliche Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten liefern der europäischen Autoindustrie auf dem Genfer Autosalon nächste Woche reichlich Gesprächsstoff. Der Präsident des europäischen Branchenverbandes Acea, Peugeot-Citroën-Chef Carlos Tavares, hat gerade erst beklagt: "Der rasche Rückgang des Dieselanteils auf dem europäischen Markt, der mit einem höheren Anteil von Benzin mit höherem CO2-Ausstoß einhergeht, stellt eine ernste Herausforderung dar für das Erreichen der CO2-Ziele." Und das könnte teuer werden.
Der größte Markt für die deutschen Autobauer ist immer noch Europa. Hier haben sie im vergangenen Jahr rund 7,5 Millionen Autos verkauft - mehr als in China und den USA zusammen. Für das laufende Jahr erwartet Acea in Europa ein Prozent Wachstum - wenig, aber immerhin zum fünften Mal in Folge mehr. Und der Start ins Jahr war gut, mit sieben Prozent Plus. Soweit sind die Vorzeichen für die erste europäische Automesse des Jahres (8. bis 18. März) eigentlich ganz gut.