Brüssel. Die EU macht den Weg frei für sicherere Lastwagen - allerdings erst in einigen Jahren. Eine neue Art von windschnittigeren Fahrerkabinen wird voraussichtlich erst in fünf bis acht Jahren in Europa zulässig sein. Darauf verständigten sich Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten. Vorher stehen noch einige weitere Gesetzesänderungen an. Die Einigung muss noch vom Europaparlament und den EU-Staaten bestätigt werden.
«Damit werden Treibstoff und Emissionen gespart, das hilft den Spediteuren und der Umwelt», teilte die FDP-Europaabgeordnete Gesine Meißner am Donnerstag mit. «Auch Fußgänger und Radfahrer werden mit dem neuen Design der Fahrerkabine besser geschützt sein.» Die Einigung wurde schon am Vorabend getroffen.
William Todts von der Umweltorganisation Transport &Environment kritisierte indes, dass die neuen Führerhäuser noch einige Jahre verboten bleiben. Nach Einschätzung derEU-Kommission kann mehr Windschnittigkeit den Spritverbrauch um 7 bis 10 Prozent senken.
Nun soll die EU-Kommission bis 2016 einen Vorschlag für nötige Änderungen des Verfahrens zur Genehmigung von Fahrzeugtypen vorlegen. Der grenzüberschreitende Verkehr der umstrittenen Riesenlaster wird nicht ausdrücklich geregelt und bleibt damit eine rechtliche Grauzone. (dpa/swi)