Bisher gilt bei der Bemessung der CO2-Grenzwerte der Flottendurchschnitt der Hersteller. Nun denkt die EU-Komission aber über andere Berechnungsmodelle nach.
Es seien noch verschiedene Möglichkeiten im Gespräch, wie EU-Klimakommissar Miguel Arias Cańete in Brüssel sagte. Dabei gehe es aber um längerfristige Vorgaben.
Aktuell gibt es in der Europäischen Union ein Pkw-Ziel für das Jahr 2021. Bis dahin müssen die Hersteller im Flottendurchschnitt einen Wert von höchstens 95 Gramm CO2 pro Kilometer bei Neuwagen erreichen. Das entspricht einem Verbrauch von 4,1 Litern auf hundert Kilometern bei Benzin und 3,6 Litern bei Diesel.
Cańete begründete die Überlegungen mit der schrittweisen Einführung des neuen WLTP-Testverfahrens, das den CO2-Ausstoß besser messen soll als der Vorläufer. Seine Behörde will bis zum Ende des Jahres Gesetzesvorschläge vorlegen.
Die "Wirtschaftswoche" berichtete am Donnerstag über die Idee. Der niederländische EU-Abgeordnete Bas Eickhout von den Grünen beschrieb demnach die veränderte Methode als "Trick der Autolobby": "Die Hersteller großer Autos und die Hersteller, die bisher wenig erreicht haben, würden belohnt. (dpa-afx)
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