Volkswagen will ab 2019 ein Elektroautos auf Basis des sogenannten Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) in seinem Werk in Zwickau bauen. Der Standort in Sachsen ist damit der erste, in dem diese Plattform zum Einsatz kommt. In Zwickau soll die Fahrzeugproduktion in diesem Jahr deutlich steigen. 2016 liefen in dem Werk 282.000 Golf und Passat von den Bändern, zudem werden dort Karosserie für die britische Luxusmarke Bentley gebaut und nach England geliefert. Ab 2018 soll in Zwickau auch die Karosserie des SUVs Lamborghini Urus gefertigt werden, die Vorbereitungen dafür sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
In Chemnitz sollen in diesem Jahr mehr als 800.000 Motoren produziert werden, etwa so viele wie in den Vorjahren. Ab April wird in der Gläsernen Manufaktur in Dresden der E-Golf gebaut, allerdings nur in kleinen Stückzahlen. Wie schon bei der Produktion des Phaeton können die Kunden die Produktion hautnah miterleben.
"Die notwendigen Weichen zur weiteren Steigerung der Effizienz in Sachsen sind insgesamt gestellt - jetzt geht es an die konsequente Umsetzung", sagte VW-Markenchef Herbert Diess. (dpa/swi)
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