Die Deutschen und ihre Autos, das ist schon eine besondere Beziehung. Das beginnt schon beim Kauf eines neuen Autos. Kopf oder Bauch? Wenn es darum geht, sich für ein Modell zu entscheiden, dann ist für die Autofahrer in Deutschland beides ähnlich wichtig.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Forsa-Studie im Auftrag der Versicherungsgruppe "CosmosDirekt". Laut einer Mitteilung des Versicherers spielen für 88 Prozent der Befragten finanzielle Aspekte beim Autokauf eine wichtige Rolle; für 83 Prozent gehört außerdem eine umfassende Sicherheitsausstattung zu ihrem Traumauto dazu.
Nach der Anschaffung ist und bleibt das Verhältnis der deutschen Autofahrer zu ihren Fahrzeugen demnach aber eine emotionale Angelegenheit: Jeder Dritte bezeichnet das eigene Auto als "einen guten Freund und Begleiter" und fast ein Viertel der Befragten ist stolz auf den eigenen Wagen.
Für 62 Prozent der befragten Autofahrer ist das Auto mittlerweile jedoch ein reines Fortbewegungsmittel.Die Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug ist für 46 Prozent strikt vernunftgetrieben.