Mal ist der Arm zu kurz für den Ticketknopf, mal fährt man sich eine Schramme in die Felge - und die Häme des wartenden Hintermanns an der Schranke gibt's auch noch dazu. Parken kann blanker Stress sein. Mit dem Sportwagenbauer Porsche baut nun ein weiterer Anbieter seine digitalen Dienste aus, die das ändern und das Parken einfacher, schneller und bequemer machen sollen, mit Parkplatzsuche per App, kontakt- und ticketloser Ein- und Ausfahrt im Parkhaus und automatischer Abrechnung am Monatsende.
Ganz neu ist das nicht, auch nicht bei Porsche. Den Service namens "Parken Plus" gibt es eigentlich schon seit 2017, damals in Kooperation mit dem Dienstleister Evopark aufgebaut. Nun hat ihn der Stuttgarter Sportwagenbauer aber erweitert und in modernerer Form neu aufgelegt. Im Unterschied zu früher könnten ab jetzt nicht nur deutlich mehr Parkhäuser genutzt und online bezahlt werden, sondern in vielen Städten auch Parklücken am Straßenrand. "Mit der App bündeln wir alle auf das Parken bezogene Themen und überführen sie in das Porsche-Ökosystem", wirbt Porsche-Manager Michael Hoffmann. Man muss dafür auch keinen Porsche haben.