Wolfsburg/Berlin. Bisher war im Zusammenhang mit der VW-Affäre um manipulierte Abgaswerte von Dieselmotoren nur von einem Motortyp die Rede: dem Aggregat mit der konzerninternen Bezeichnung EA 189. Dieser Motor wurde bei etlichen Marken eingesetzt, erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und wird mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum angeboten. Auch mit 1,2 Litern Hubraum gibt es EA-189-Motoren. Vom Skandal betroffen sind die Baujahre 2009 bis 2014. Hinweise auf weitere Antriebe, in denen auch Software für künstlich gedrückte Stickoxid-Werte in Tests zum Einsatz kam, gab es zunächst nicht.
Nun wurde jedoch bekannt, dass VW prüft, ob frühere Versionen des EA-189-Nachfolgers EA288 möglicherweise ebenfalls zurückgerufen werden müssen. Es geht um die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA 288 mit Euro-5-Norm, wie ein Sprecher sagte. Zur Größenordnung der zu untersuchenden Zahlen konnte er noch keine Angaben machen. Das Kraftfahrt-Bundesamt habe bisher nur ausgeschlossen, dass die Euro-6-Versionen des EA 288 von den Problemen betroffen sind. Bei Neuwagen mit Motoren, die die strengere Abgasnorm Euro 6 erfüllen, gibt es keine Probleme. (dpa/gem)