Torsten Müller-Ötvös trägt seine Schuhe meist auf Hochglanz poliert. Für ihn gehört das zum Job. Schließlich führt er als Chef von Rolls-Royce die vielleicht nobelste Automarke der Welt.
Doch in den vergangenen Monaten hat er sich buchstäblich die Hände schmutzig gemacht - und seine Schuhe gleich mit. Immer wieder war er mit den Prototypen eines neuen Modells auf ganz ungewohnten Strecken unterwegs, zumindest für Rolls-Royce: in der Wüste und der Wildnis, im Schlamm und im Schnee.
Im Herbst soll mit dem Cullinan der erste Geländewagen von Rolls-Royce auf den Markt kommen. Für die Briten ist das der Beginn einer neuen Ära, sagt Müller-Ötvos.
"Seit Jahren haben uns die Kunden nach einem Auto gefragt, mit dem sie den Rolls-Royce-typischen Luxus in allen Lebenslagen und auf allen Strecken genießen können."
Dabei denkt der Konzernchef nicht nur an die Steppe, sondern auch ans Shopping: Als bisher alltagstauglichster Rolls-Royce bietet der Cullinan zum Beispiel erstmals eine umklappbare Rückbank.