Wem diese Importmodelle zu teuer sind, für den lohnt sich womöglich ein Blick nach Frankreich. Denn dort hält zumindest Renault die große Limousine am Leben und nimmt jetzt mit dem 4,85 Meter langen Talisman einen neuen Anlauf in der gehobenen Mittelklasse. Zwar bieten die Franzosen dafür Luxus-Extras vom Massagesitz bis zur Allradlenkung, halten aber unter der Haube Maß: Nach Angaben von Pressesprecher Thomas May-Englert gibt es das Flaggschiff deshalb nur mit Vierzylindern, deren stärkste Version ein 1,6-Liter-Turbo mit 147 kW/200 PS ist. Dafür allerdings sind auch die Preise vergleichsweise bürgerlich: Los geht es bei 27.950 Euro. Selbst die teuerste Variante steht mit 41.000 Euro in der Liste.
Dass die Limousine weltweit weiterhin so hoch im Kurs steht, dass es für andere Märkte auch noch Luxus-Neuheiten wie den aus der Vergangenheit geretteten Lincoln Continental oder das Hyundai-Flaggschiff G90 unter der neuen Premium-Marke Genesis gibt, und dass diese Fahrzeuge allen SUV-Trends trotzen, liegt für Professor Fügener nicht zuletzt an der automobilen Sozialisation der aktuellen Käufer. "Die sind alle noch mit der Limousine als beherrschende Karosserieform groß geworden", sagt der Designexperte und erinnert an krakelige Kindheitszeichnungen, die seit Jahr und Tag ein Stufenheck zeigen: "In der Regel behält man diese Prägungen und die daraus entstehenden Wünsche das ganze Leben lang."