Ein automatischer Spurwechsel, nachdem der Fahrer seinen Wunsch nur durch Antippen des Blinkerhebens angekündigt hat, ist heute schon möglich. Die Mercedes E- und S-Klasse, aber auch der Fünfer-BMW beherrschen es beispielsweise. In der S-Klasse muss man dabei nur noch zu Sicherheit die Hände am Lenkrad haben, die Füße braucht man gar nicht mehr zu bewegen. Der Wagen hält Abstand, bremst udn beschleunigt - und sorgt nebenbei durch die Einhaltung des Tempolimits dafür, dass der Fahrer keine Knöllchen bekommt.
Die Testfahrt rund um Sindelfingen zeigt aber auch: Das automatisierte Auto hat noch zu lernen. Ampelsignale werden noch nicht erkannt, auch bei querendem Verkehr von links bei der Einfahrt in den Kreisverkehr muss der Fahrer selbst auf die Bremse treten. Das bräuchte es noch für den vollkommenen Komfort. Audi etwa macht in den USA Feldversuche zur Vernetzung seiner Autos mit Ampelsystemen in großen Städten - nur braucht es dafür auch die Daten.