Wer in Deutschland sein Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation aufladen will, steht vor Problemen. Vor allem abseits großer Städte sind Stromtankstellen dünn gesät. Die Infrastruktur gilt als einer der Hauptgründe für die geringe Nachfrage nach der Elektroautos hierzulande. Die Kaufprämie erweist sich bislang als wenig erfolgreich. Bis zum 2. Januar gab es nur gut 9000 Anträge. Zum Start war die Regierung davon ausgegangen, dass sie zum Kauf von "mindestens 300.000 Fahrzeugen" führen würde.
Bisher aber sind E-Autos vor allem eins: Ladenhüter. Erst recht gilt dies bei Privatkunden. Denn fast die Hälfte der Anträge auf eine Prämie entfiel auf Unternehmen. Auch bei den Pkw-Neuzulassungen sieht es nicht besser aus. Nur knapp 10.000 reine E-Autos kamen laut KBA im vergangenen Jahr bis Ende November dazu, bei insgesamt rund 3,1 Millionen Neuwagen.