Um weniger Luftverschmutzung zu verursachen, will der Logistikriese Deutsche PostDHL deutlich mehr Elektrofahrzeuge auf die Straßen schicken. Allein in diesemJahr werden inDeutschland bis Jahresende 5000 zusätzliche Streetscooter inBetrieb genommen, sagte Konzernchef FrankAppel amMontag in Troisdorf bei Bonn. Damit wären es etwa 20.000. Bis 2030 soll der Anteil der Stromer in der Firma auf der letztenMeile - also auf der Strecke bis zur Paketabgabe - von weltweit etwa 18Prozent (Ende 2020) auf 60Prozent steigen. Sollte der Plan umgesetzt werden, wären amEnde dieses Jahrzehnts mehr als 80.000 E-Fahrzeuge für das Unternehmen unterwegs.
Appel und Finanzvorständin Melanie Kreis trimmen den Konzern nun verstärkt auf Nachhaltigkeit - ein Wort, das Hochkonjunktur hat in der Logistik. Auchdie Wettbewerber haben ihn sich auf dieFahnen geschrieben, sind aber nicht so weit wie der Bonner Marktführer. SiebenMilliardenEuro will die Deutsche Post DHL bis Ende 2030 in "klimaneutrale Logistiklösungen" investieren.
Neben Elektrofahrzeugen geht es vor allem um denEinsatzvon alternativen Flugzeug-Treibstoffen, die unter anderem aus Industrieabfall gewonnen werden und klimaschonend sind. Auch Lastwagen, die auf langenDistanzen fahren, sowie Schiffe mit DHL-Fracht anBord sollen mit Ökotreibstoff betankt werden. Zudem soll der Gebäudebestand modernisiert werden.