Im Februar ist der Absatz von VW in den USA kräftig gestiegen. Das ist umso bemerkenswerter, als der Gesamtmarkt im vergangenen Monat geschwächelt hat. Volkswagen konnte 25.145 Neuwagen seiner Kernmarke verkaufen, das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Schon in den Vormonaten konnten die Wolfsburger deutlich zulegen, dem Imageschaden durch den Abgas-Skandal zum Trotz. Das Absatzplus im Februar ist das vierte in Folge. Allerdings waren die Verkaufszahlen im Vorjahreszeitraum aufgrund des Skandals und des Verkaufsstopps für Dieselfahrzeuge auch besonders niedrig. In den vergangenen Wochen waren vor allem die Golf-Modelle wie der Alltrack gefragt.
Auch für Audi war der Februar ein guter Monat: Die Ingolstädter legten beim Absatz um 17,3 Prozent zu. Porsche brachte es auf ein Plus von 2,1 Prozent und Mercedes verkaufte 6,9 Prozent mehr Autos. Bei BMW sah es schlechter aus, die Kleinwagenmarke Mini sorgte für ein Minus von 2,5 Prozent.