Nach dem Wiederanlauf der Autoproduktion und des Autohandels in China kommen Oberklasseautos einer Studie zufolge schneller in die Erfolgsspur zurück. Bekannte chinesische Marken wie Geely, Chang'An und Great Wall entwickelten sich verhalten positiv. Aber "die Mercedes Benz C-Klasse, der Audi A4, die BMW-Dreier-Serie und die Mercedes Benz E-Klasse sind im März in die Top 20 der Autoverkäufe eingestiegen. Vergleichbare Spitzenplätze konnten sie bislang nur sehr selten belegen", teilte die Unternehmensberatung Berylls in München mit.
Beijing Benz habe im März 51.000 Fahrzeuge verkauft, nur zwei Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Absatz von Brilliance BMW lag bei 41.200 Autos und damit 13 Prozent unter Vorjahresniveau. Das "zeigt, dass sich die Premium-Anbieter schneller erholen als die Volumenhersteller und chinesischen Konkurrenten", heißt es in der Studie. Zum Vergleich: Nach Angaben des chinesischen Branchenverbandes lagen die Autoverkäufe in China im März insgesamt 40 Prozent unter Vorjahr.